Das Ziel des gemein­nüt­zi­gen OR.NET e.V. ist es, auf­bau­end auf den Ergeb­nis­sen des BMBF-Pro­jek­tes OR.NET (2012–2016) im vor­wett­be­werb­li­chen Bereich der medi­zi­ni­schen und tech­ni­schen For­schung und Ent­wick­lung grund­le­gen­de Kon­zep­te für die siche­re dyna­mi­sche Ver­net­zung von Kom­po­nen­ten in OP-Saal und Kli­nik wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, zu eva­lu­ie­ren und in Nor­mie­rungs­ak­ti­vi­tä­ten zu überführen.
Die­se Kon­zep­te sol­len dann in geeig­ne­ten Aus- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten sowie Dienst­leis­tungs­an­ge­bo­ten im Zusam­men­hang mit Test und Zulas­sung abge­bil­det wer­den, um die Nach­hal­tig­keit zu sichern und auszubauen.
Spe­zi­ell die auto­ma­ti­sche dyna­mi­sche Ver­net­zung com­pu­ter­ge­steu­er­ter Medi­zin­ge­rä­te im OP unter­ein­an­der und die Inter­ak­ti­on die­ser Gerä­te mit medi­zi­nisch zuge­las­se­ner Soft­ware ist eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung an die Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien (IKT) im medi­zi­ni­schen Applikationsumfeld.

Wenn Sie Inter­es­se haben an der Schaf­fung inno­va­ti­ver Ver­net­zungs­kon­zep­te mit­zu­wir­ken, wer­den Sie Mit­glied! Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter:

http://www.ornet.org